arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueminusplusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Wohlstand brauchen wir auch in ZUKUNFT.

Wohlstand ist nur mit SOZIALER MARKTWIRTSCHAFT zu erreichen.

Eine Gesellschaft, die dauerhaft erfolgreich sein will, braucht festen Zusammenhalt und eine Wirtschaft, die beides ist: stabil und offen für Neues.

Moderne Wirtschaft

Die technische Revolution, der digitale Wandel, erfasst immer mehr Lebensbereiche – und natürlich auch die Wirtschaft. Es gibt keine Trennung mehr von on- und offline. Das Auto wird mit vielen anderen geteilt und per Smartphone aufgeschlossen. Gekauft wird immer mehr online, wichtige Termine werden sowieso nur noch per Mail, App oder Pin vereinbart. Musik gibt’s immer seltener auf Platte oder CD, sondern läuft per Stream im ganzen Haus.

Die Digitalisierung eröffnet Chancen und schafft Vereinfachungen – sie stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen.

Wir wollen jetzt die Weichen richtig stellen. Der flächendeckende Breitbandausbau ist nur die Grundlage für vieles andere. Denn eine moderne, vernetzte Wirtschaft bringt uns neue Möglichkeiten, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können.

Damit bleibt Deutschland als Standort für Investoren und junge Gründer attraktiv. Forschende Unternehmen werden durch besondere Förderung mehr unterstützt und Abgaben verringert. Start-ups sollen es leichter haben.

Bildung schafft WISSEN.

Wir investieren in gute Bildung für alle. Denn sie ist die Voraussetzung für ein gutes Leben.

Mehr Kita-Plätze, flexiblere Betreuungszeiten

Eine gute Kinderbetreuung braucht bessere und einfach mehr Kita-Plätze. Auch die Öffnungszeiten müssen sich ändern. Denn auch unsere Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehrleute und alle anderen, die zu unregelmäßige Zeiten arbeiten, sollen sich darauf verlassen können: Für ihre Kinder gibt es eine gute Betreuung.

Wir wollen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Kita- und Schulkindern. Damit das gelingt, soll der Bund deutlich stärker in die Finanzierung einsteigen.

Volle Verantwortung: Die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern in der Kinderbetreuung ist anspruchsvoll. Mit viel Einsatz begleiten sie unsere Kinder und geben ihnen viel mit für ihr weiteres Leben. Damit sie das gut machen können, brauchen wir mehr Jobs in der Kinderbetreuung. Und: Erzieherinnen und Erzieher verdienen mehr Wertschätzung, mehr Anerkennung und vor allem eine bessere Bezahlung.

Ein solidarisches und starkes EUROPA sichert unsere Zukunft.

Unser Europa – solidarisch und stark

Das vereinte Europa ist eine unserer größten Errungenschaften: Aus Feinden sind Freunde geworden, Diktaturen wurden zu Demokratien und Grenzen wurden geöffnet. Wir sind eine solidarische Gemeinschaft mit dem größten und reichsten Binnenmarkt der Welt. Menschenrechte und Pressefreiheit sind unantastbar – Todesstrafe und Kinderarbeit gibt’s nicht mehr. Eine Erfolgsgeschichte. Allerdings steht Europa heute vor einer beispiellosen Bewährungsprobe. Wir setzen uns dafür ein, dass unser Europa auch in Zeiten der Herausforderung zusammenhält. Und dass es demokratischer, wirtschaftlich innovativer und sozial gerechter wird.